Deutscher Gewerkschaftsbund

Retro-Internet: 23 Jahre DGB-Website

Der DGB wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Seit fast einem Vierteljahrhundert ist der DGB auch im Internet präsent. Wir haben eine Galerie mit den verschiedenen Versionen der DGB-Webseite seit 1996 zusammengestellt. Ein feiner Retro-Tripp in die Steinzeit des Internets.

Die erste Webseite mit dem Logo des DGB hat der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen 1996 ins Internet gestellt. Auf der Startseite gab es den Hinweis, dass der DGB-Bundesvorstand für den digitalen Start noch etwas Zeit benötigt.

1996: DGB Hessen-Thüringen als Internet-Pionier

DGB 1996

DGB

1997: Erste Internetseite des DGB-Bundesvorstandes

1997 gibt es dann eine erste Baustellenseite mit zentralen Informationen aus der DGB-Zentrale - damals noch in Düsseldorf. Das vorläufige Highlight: Links zu den Mitgliedsgewerkschaften.

DGB 1997

DGB

1998: DGB-Newsseite ist online

Ab 1998 war der DGB-Bundesvorstand im Netz. In der Rubrik Materialien waren die Gewerkschaftlichen Monatshefte und der einblick verlinkt. Dort gab es Beiträge, Grafiken und einen legendären Faxabruf. LeserInnen konnten sich auf Nachfrage aktuelle DGB-Stellungnahmen zu faxen lassen.

DGB 1998

DGB

2000: Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch

Pünktlich zum neuen Jahrtausend räsentiert der DGB seine neue Internetseite. Der Aufbau aus Aktionsspalte und Meldungen hat sich nicht nur bei den Gewerkschaftsseiten etabliert.

DGB 2000

DGB

2006: Neue Startseite und größeres Angebot

Im Jahr 2006 läuft die DGB-Internetseite mit dem CMS tovula. Die Startseite hat nun kleine Teaserfotos, in der Aktionsspalte werden Projekte und Partner beworben. Zudem gab es die DGB-Seite in mehreren Sprachen.

DGB Internet 2006

DGB

2011: DGB-Webseite mit neuen Layout und CMS

Nach fast einem Jahr mit Projekt- und Programmierarbeit wird 2011 die neue DGB-Seite veröffentlicht. Das Layout unterstreicht den Newscharakter. Klare Strukturen, mehr Fotos und Videos - das waren die großen technischen Fortschritte. Seitdem folgen jährliche Updates und optische Anpassungen, um Trends zu folgen.

DGB Internet 2011

DGB

Alle Screenshots stammen aus dem digitalen Langzeitarchiv archive.org. Dort können verschiedene Versionen einer Webseite im chronologischen Verlauf aufgerufen werden - sofern diese auf archive.org gespeichert wurden.

Hier gibt es alle Versionen von dgb.de im Archiv...


Nach oben

Zuletzt besuchte Seiten

News: Tipps für ArbeitnehmerDie

Subscribe to RSS feed
Digitale Tipps und Tricks für deinen Arbeitsalltag. Wie schütze ich und meine Daten? Wie organisiere ich meinen Berufsalltag digital?